Ein frohes neues Jahr meine Lieben! Ich hoffe Ihr seid gut gerutscht, ich für meinen Teil stand zu Mitternacht zusammen mit meinem Freund und ungefähr 15 Franzosen auf einem ziemlich hohen und ziemlich glatten - da gefrorenen - Dach in Berlin Friedrichshain. Die Nacht war zu Mitternacht noch sternenklar, was nicht oft zu Silvester passiert. Wir hatten einen unglaublich genialen 360 Grad Blick, inklusive Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt und Alex, allerdings war zwei Minuten später von der Knallerei alles schon so vernebelt, dass wir nur noch die Feuerwerke der näheren Nachbarschaft sehen konnten. Ich war wie schon im letzten Jahr völlig verblüfft - und um ehrlich zu sein leicht geschockt - wie viel Geld die Berliner anscheinend in Feuerwerk stecken.
Als wir um zehn Minuten vor Mitternacht endlich das Schloss zum Dach geknackt und oben angekommen waren, war das Feuerwerk schon in vollem Gange und wurde dann um 12 so atemberaubend ausschweifend, dass es unmöglich war, sich für eine Blickrichtung zu entscheiden. Und das geht hier nicht fünf Minuten so, sondern mindestens bis halb eins! Vor allem für diejenigen Franzosen, die nicht in Berlin wohnen, war diese Silvesternacht echt ein Erlebnis, denn in Frankreich ist das Selbstzünden von Feuerwerk anscheinend generell verboten und so gibt es auch zum Jahreswechsel nur öffentliche Feuerwerke.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE CHALLENGE-TEILNEHMER!!!
Nicht nur an die, die die Challenge (hier geht es noch einmal zurück zu den Regeln) komplett gemeistert haben, sondern auch an die, die sie vielleicht nicht ganz geschafft haben, weil sie sich an sie Klöpse wie Ulysses gewagt haben. (Was bei Pik zu einer wirklich lustigen, leicht entnervten aber auch sehr reflektierten Abbruch-Rezension geführt hat, über die ich ziemlich grinsen musste).
Eine Liste aller Teilnehmer und Rezensionen findet sich hier. (Die Liste hat sich durch die vielen Bearbeitungen irgendwie total zerschossen... keine Ahnung wie das wieder weggeht).
Ein paar Fakten
- Die Challenge hörte sich schnuckelig einfach an (12 Bücher im Jahr). Ich habe sie am Ende fast selbst nicht gemeistert, da ich dieses Jahr insgesamt höchstens 35 Bücher gelesen habe und daher großen Respekt vor allen, die es geschafft haben.
- Mit 21 Teilnehmern hat die Challenge begonnen. Fast die Hälfte der "Gechallengeten" (insgesamt neun) haben es tatsächlich geschafft, die kompletten 12 Bücher zu lesen (Ariana, die bewundernswerterweise schon im Oktober fertig war, hat sogar noch ein 13. draufgepackt!).
- 5 Teilnehmerinnen haben entweder ihren Blog gelöscht oder auf Eis gelegt, darunter leider auch der tolle "Seitenspinnerinnen" Blog von Mila Lippke und Kolleginnen. Liebe Mila, mir fehlen deine Kommentare!
- Aus einer Liste von 100 Büchern haben sich über die Zeit klare Favoriten herauskristallisiert, so dass es einige Bücher gab, die von einer ganzen Menge Bloggerinnen gelesen wurden. Fand ich ziemlich cool, da man so verschiedene Perspektiven auf Bücher bekommt, die normalerweise im Jahr 2013 wohl nicht mehr auf sehr vielen Blogs aufgetaucht wären. Hierzu werde ich in den nächsten Tagen eine kleine Übersicht mit den meistgelesen Büchern und auch mit einer kleinen "positiv - negativ" Aufstellung erstellen. Vorher brauche ich aber mal kurz eure Hilfe:
- Viele von euch haben mir die Rezensionen immer brav unten verlinkt, was es mir sehr leicht gemacht hat auf dem Laufenden zu bleiben. Vielen Dank dafür. Auch wenn ich
nicht immerfast nie Zeit hatte, die Rezensionen zu kommentieren, habe ich fleißig mitgelesen. Bei anderen habe ich immer mal wieder auf dem Blog geschaut, ob es schon was neues gibt und die Rezensionen dann hier verlinkt. Relativ schwer ist mir das bei denen gefallen die keine Challenge Seite hatten, deswegen bitte ich euch, lest euch die Übersichtsliste mit allen Rezensionen noch mal aufmerksam durch und sagt Bescheid, wenn mir irgendwo etwas entgangen ist. Vielleicht haben wir ja doch mehr Teilnehmer, die die Challenge gemeistert haben, als ich dachte :)
- Den Gewinner (ich hatte euch ja schließlich eine Überraschung versprochen) werde ich deshalb erst nächste Woche auslosen, wenn ich sicher sein kann, dass alle die vergessen wurden, Zeit zum Kommentieren hatten.
- Ich wurde gefragt, ob die Challenge auch dieses Jahr wieder stattfindet. Dazu muss ich euch enttäuschen, da aller Voraussicht nach 2014 noch aufregender für mich wird als 2013 und ich bin ja in diesem Jahr mit dem Lesen und Rezensieren meiner eigenen Bücher schon kaum nachgekommen. Euren Posts konnte ich damit häufig nicht die Beachtung schenken, die sie verdient hätten und bin mit dem Verlinken auch immer ziemlich hintenan gewesen. Weil es mir aber so viel Spaß gemacht hat, wird es wohl im Jahr 2015 auf jeden Fall eine Fortsetzung geben!
Ich freue mich über alle die mitgemacht haben und finde, wir haben diese Challenge erstaunlich erfolgreich gemeistert! Danke.
Allen, die erst Montag wieder zur Arbeit/Uni/Schule müssen, wünsche ich tolle Urlaubstage. Ich bin schon ab Morgen wieder mitten in der Berliner Craziness.
Ein frohes neues Jahr, und ein kleiner Trost: Ich muss auch morgen schon wieder arbeiten.
AntwortenLöschenHappy new Year! Und danke für das Hosten der Challenge. Ich habs (natürlich…) nicht geschafft - habs ja nicht mal geschafft, mein Blog über das ganze Jahr mit Texten zu füttern…aber "Der Herr der Ringe" liegt immer noch halb gelesen bei mir rum und einige andere der Klassiker auf der Liste sind auch schon in den Startlöchern. =D
AntwortenLöschenIch habe die Challengeseite von mir leider schon gelöscht; aber da ich es sowieso nicht geschafft habe, kommt es ja nicht mehr so darauf an, oder? =D
Liebe Grüsse
Anna-Lisa
Nein, das stimmt. :) Hab ich denn alle deine Rezensionen bis dahin soweit richtig verlinkt oder fehlt noch was? Weil ist ja trotzdem interessant!
LöschenEin schönes neues Jahr wünsch ich dir! Ja, die Challenge... Ich hab sie irgendwann im Herbst abgebrochen, weil ich bis Juni fleißig jeden Monat 1 Buch gelesen habe; nach 6 hatte ich dann aber irgendwie keine Muße mehr, und im September oder so musste ich mir dann eingestehen, dass ich das alles wohl nicht mehr schaffen werde. Aber Glückwunsch an alle, die bis zum Ende mitgemacht haben! Die Challenge-Idee fand ich insgesamt ziemlich toll, aber ich bin - was Challenges betrifft - einfach nicht diszipliniert genug...
AntwortenLöschenKann ich sehr gut verstehen, ich bin eigentlich auch kein großer Fan von "Disziplin" beim lesen. Ich lese lieber das, was mir gerade gefällt... was man ja deutlich daran sieht, dass ich nach über zwei Jahren noch nicht mal bei der Hälfte der Liste angekommen bin :p
LöschenAusserdem lese ich im Verhältnis zu anderen Bloggern einfach extrem wenig (ich hab schon wieder Jahresrückblicke mit über 300 Büchern gesehen...?!?!?). Vielleicht machst du ja 2015 nochmal mit :)
Ja, ich behalte das erstmal sehr gern im Hinterkopf für 2015. Denn mehr Klassiker bzw. so typische Weltliteratur möchte ich eigentlich auf jeden Fall noch lesen :)
LöschenAch naja, bei solchen Jahresrückblicken frage ich mich auch immer, wie andere das machen. Wahrscheinlich arbeiten die (noch) nicht und/ oder haben unendlich viel Ferien- anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man 300 Bücher im Jahr schaffen kann. Ich bin mit etwas über 100 Büchern im Jahr 2013 schon ziemlich gut dabei; rückblickend hätte ich gar nicht gedacht, dass es dann doch soviele waren...
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir! (Und ich muss zugeben, dass ich ganz froh wäre, wenn wir bezüglich des Feuerwerks "französische Verhältnisse" hätten. ;) )
AntwortenLöschenNeun Teilnehmerinnen, die die Challenge geschafft haben? Hast du dich nicht mitgezählt oder habe ich mich vertan? :) Auf jeden Fall hat die ganze Sache ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn zum Schluss ein ganz schöner Endspurt notwendig war.
Hab nochmal nachgezählt, ich zähle neun Leute, die die 12 komplett haben, oder?
LöschenDann habe ich dich wohl gleich doppelt gezählt. *g*
LöschenNur verständlich, nur verständlich. :p
LöschenDanke für die schöne Challenge! Ich werde bestimmt noch weitere Bücher von der Liste lesen - da tummeln sich noch einige, die mir ins Auge gesprungen sind. :-)
AntwortenLöschenSilvester würde ich mir auch französische Verhältnisse wünschen, glaub ich. Diese stundenlange Knallerei zu Silvester raubt mir jedes Jahr den letzten Nerv. Ich kann es einfach nicht fassen, was die Leute da alles in die Luft ballern - in Wien war eigentlich ab etwa 22 Uhr nonstop Feuerwerk angesagt (und damit rede ich nicht von der Innenstadt, sondern von meiner Wohnung, die in einem "armen" Bezirk liegt).
Ich kann das auch nicht so gut haben. Also Feuerwerk ist ja nett, aber die bescheuerten Knaller, die nur laut sind und nichtmal schön aussehen gehen mir auch tierisch auf den Keks!
LöschenDanke auch von mir für die schöne Challenge & Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!
AntwortenLöschenIch habe sie zwar nicht geschafft, habe aber trotzdem 9 interessante Bücher gelesen und empfinde das auch schon als einen Teilerfolg :-) Die Bücher, die ich mir von der Liste noch als spannend notiert habe, lese ich nun einfach später noch - war mir lieber, als die Challenge krampfhaft mit Verlegenheitsbüchern zu schaffen.
Da stimme ich dir absolut zu, auch neun Bücher sind schon ein großer Erfolg :) Du hattest ja auch einige absolute Klassiker dabei.
LöschenFrohes Neues und Gratulation, dass du's auch noch geschafft hast!
AntwortenLöschenIch freue mich über die Rezeption der Ulysses-'Rezension'! :D
Uuund ich hab's auch geschafft, war nur mit dem Artikelschreiben hinterher. :] Hier findest du die Zusammenfassung mit weiteren Links: http://pieks.wordpress.com/2014/01/03/rekapitulation_der_buecherchallenge/
Oh, wow, da hast du ja noch ordentlich nachgearbeitet. Ich schaffs grad nicht zu verlinken, Bligger spinnt grad etwas bei Posten, wird aber noch gemacht :)
LöschenDir auch ein gutes neues Jahr!
AntwortenLöschenVielen Dank für die schöne Challenge, meine erste, und sie hat mir gleich so viel Spaß gemacht, dass ich weiter challengen werde. ;-)
Die Liste werde ich aber auch noch weiter belesen - alles nehme ich mir nach wie vor nicht vor, aber es ist doch noch einiges drauf, was mich interessiert. :-)
Wie schon bei Ariana geschrieben, ihr könnt die Links gerne weiter hier unter dem Post posten, so dass die anderen auch die Liste weiterverfolgen können.
LöschenLiebe Mila,
AntwortenLöschenauch von mir eine großes Dankeschön für diese tolle Challenge, aus der bei mir ja ein Langzeit-Leseprojekt geworden ist. Da offenbar auch noch andere weiter an der Liste lesen wollen *zu Birthe rüberguck*, wäre es doch nett, wenn wir die Links zu unseren Rezis weiterhin irgendwo posten könnten - zum Beispiel auf der Challenge-Seite für das vergangene Jahr? Du musst mit den Links ja nichts machen, aber wir könnten dann sehen, dass jemand wieder ein Buch von der Liste gelesen und rezensiert hat.
Ich wünsch dir einen guten Start ins Jahr 2014 - und dass es zwar aufregend, aber ganz, ganz toll wird!
Danke dir :)
LöschenFinde ich eine gute Idee, macht das gerne!