Sonntag, 22. Januar 2012

[Stöckchen] 11 Fragen von Sky


Sky hat ein Stöckchen liegenlassen - ich habs mal aufgehoben.

1. Gebunden oder Taschenbuch?
Auf jeden Fall Taschenbuch. Meine Bücher werden ständig durch die Gegend geschleppt!

2. Deutsche oder fremdsprachige Literatur?
Am liebsten die Originalsprache. Das geht bei mir leider nur auf Englisch oder (Basis-level) Spanisch. Aber bei Übersetzungen geht schnell mal verloren, was der Autor eigentlich sagen wollte. Auch Wortwitze sind in der Übersetzung bestenfalls witzlos, schlimmstenfalls peinlich. Die größten Knaller sind aber die Titel-Übersetzungen. Mein Lieblingsbeispiel sind die (zugegebenermaßen klischeehaften) Romane von Susann Elizabeth Phillips, deren Titel ständig dermaßen dämlich übersetzt werden, dass man sich kaum traut, sie in der Öffentlichkeit aus der Tasche zu holen! (Auch die deutschen Cover werden jedes Mal ein... Augenschmaus.)


3. Was ist deine Lieblingssprache und warum?
Meine Lieblingssprache beim Lesen ist englisch, weil ich sie am besten verstehe und man so wundervoll Akzente in ihr abbilden kann. Meine gehörte Lieblingssprache ist russisch. Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich finde die Sprache klingt herrlich.

4. Wäre ein Leben ohne Bücher für dich vorstellbar?
Habs grad probiert mir vorzustellen - es wäre auf jeden Fall ein sehr, sehr farbloses Leben.

5. Was macht für dich ein absolutes Buch aus?
Atem anhalten, in der Straßenbahn Tränen vergießen, im Park laut auflachen, mich in die Charaktere verlieben.

6. Hast du schon einmal eine innerliche Verbindung zu einen Buchcharakter gehabt?
Ständig, ich hab ein ganzes Regal voller bester Freunde. 

7. Lehnst du Literaturverfilmungen ab oder findest du sie sinnvoll?
Ich hab genug Fantasie um meine Vorstellungen auch nach dem Film nicht zu vergessen und normalerweise kommt der Film auch nie an das Buch heran. Aber für Leute die gerne Geschichten erzählt bekommen aber keine Lust haben, die Bücher zu lesen - warum nicht? Und ein Film ist immer auch die Möglichkeit eine Geschichte nochmal aus einem neuen Blickwinkel zu erleben, wenn man das Buch leider schon zehn mal gelesen hat. Daher ein Hoch auf die Panem Verfilmungen. Auf dass sie den hohen Maßstäben des Buches gerecht werden mögen!

8. Wie entscheidest du dich für ein neues Buch?
Im Moment nur durch mein 100Bücher-Projekt. Sonst Freunde und vor allem Blogs!

9. Buchhandlung oder Onlineshop? Was ist für dich besser?
Buchhandlung! Am Besten mit ´nem Starbucks drin!

10. Mit welchem Charakter aus einem Buch würdest du gerne mal Tee oder Kaffee trinken?
Mit Brianna aus "Feuer und Stein". Sie könnte mir von ihren Eltern erzählen und ich glaub, wir würden gute Freundinnen werden! :)

11. Beeinflussen Bücher dein Leben?
Seit ich lesen kann haben Bücher alle meine wichtigen Lebenskonzepte geprägt. Liebe, Gerechtigkeit, Freundschaft... 

Ich mache es wie Sky und stelle 11 neue Fragen. Das Stöckchen darf sich jeder mitnehmen, der Lust hat. Bin gespannt!

Meine Fragen:

1. Dein liebster Buchcharakter?
2. Dein liebster Kinderbuchcharakter?
3. Liest du Bücher mehrmals? Falls ja: Welches hast du am häufigsten gelesen?
4. Welches Buch macht dir Angst?
5. Buchrückenknick?
6. Klappentext vorher lesen: ja oder nein?
7. Spannende Bücher in einem Rutsch durchlesen oder lieber zwischendurch weglegen, damit man länger was davon hat?
8. Dein Lieblingscover?
9. Schlechtestes Buch aller Zeiten?
10. Ein Buch um dass es einen Hype gibt, den du nicht verstehen kannst?
11. Gute-Laune-Buch?

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...