Mittwoch, 6. Juni 2012

[Blogparade] Kinderbuch-Lieblingszitate. Erratet ihr das Buch?


[Edit: Meine Lieben, ihr habt diesen Post innerhalb von zwei Tagen in die beliebtesten Posts seit Blogbeginn katapultiert! Wenn nur ein Viertel der Leute mitmachen, die den Post gelesen haben, hätten wir schon ganz schön was zum Rätseln.]


Ich hab grad Lust eine Blogparade zu starten. Und zwar habe ich dafür fünf Zitate aus einigen meiner absoluten Lieblingskinderbücher aufgeschrieben und bin mal gespannt wer sie errät. WICHTIG: ERST raten, DANN Kommentare lesen. (Nur für alle Fälle. ich wär son Kandidat der dusselig ganz nach unten scrollt und sich dann ärgert...) Edit: och das macht so einen Spaß, ich hab mal auf zehn ausgeweitet. Ich liebe Kinderbücher!

Ich hoffe ich habs euch nicht zu einfach gemacht. Sind alles sehr bekannte Kinderbücher! Zweimal hab ich einen Namen durch "sie" oder "er" ersetzt, sonst hättet ihr in einer Millisekkunde das Buch gewusst. Mir macht sowas immer Riesenspaß, deswegen würd ich mir nen Keks freuen, wenn ich auch was zum Raten hätte. 

Wer mitmachen möchte, postet auch seine Lieblings- (kinder-) buchzitate schreibt mir einen Kommentar oder eine Mail an 100buecherblog@gmail.com, inklusive Link zu eurem Post, ich nehm euch dann auf. 



(Funktioniert eine Blogparade so? Keine Ahnung, hab noch nie eine gestartet, aber ich liebe Buchzitate. Und Rätsel.Viel Spaß.)


Ps: Ihr dürft euch gerne den Header mitnehmen.



1. "Meinst du er wird von den getrockneten Kakerlaken probieren, wenn ich ihm sage, es seien Erdnüsse?"


2. "He!", schrie ihm der Rabe empört nach. "Eins sag ich dir: Ich helf dir von jetzt an nicht mehr. Wenn du dich umbringen willst, dann tu´s allein. Ich hab nix für Helden übrig, ich hab Reißmatissimus und ich  und ich hab deine Dickschädeligkeit endgültig satt, dass du´s nur weißt. Ich hau jetzt ab, hörst du, ich verdufte, ich bin schon weg! Servus! Tschau! Lebwohl! Adieu, Herr Kollege!" In diesem Augenblick sah er, dass der kleine Kater in der Luft baumelte und sich nur noch mti den Vorderpfoten an einer Regenrinne festkrallte. Er flatterte zu ihm hinauf, kämpfte sich durch den Sturmwind zu ihm hin, packte ihn mit dem Schnabel am Nackenfell und zog und zerrte ihn mit den letzten Kräften in die Rinne hinein. "Ausgestopft will ich sein!" stieß er dann hervor. "Ich bin scheint´s als Ei aus dem Nest gefallen, davon hab ich einen Dachschaden, keine Frage." Dann fühlte auch er, dass seine Kräfte ihn verließen.

3. Alle Wohlgerüche der Welt schienen hier beisammen zu sein: der Geruch von frisch geröstetem Kaffee und gebräuntem Zucker und geschmolzener Schokolade und Pfefferminz und Veilchen und gemahlenen Haselnüssen und Apfelblüten und Zitronenschalen...

4. "Es ist ein verregneter Sommer. Aber es wird besser!"

5. Sie biss sich nachdenklich in ihre große Zehe, saß aber weiter schweigend da. Plötzlich schüttete sie entschlossen das ganze Wasser auf den Fußboden [...] "Das ist ungerecht, ich lass mir das nicht weiter gefallen! In vier Monaten ist Weihnachten, da kriegt ihr Weihnachtsferien und was krieg ich?" Ihre Stimme klang traurig. "Keine Weihnachtsferien, nicht das allerkleinste bisschen Weihnachtsferien. Das muss anders werden.", sagte sie klagend. "Ab morgen gehe ich in die Schule!"

6. Ihr romantisches Gemüt glich diesen kleinen Schachteln aus dem geheimnisvollen Orient, in denen sich immer noch eine andere Schachtel versteckt und wie viele du auch dort entdecken magst, du findest stehts noch eine weitere. Ihr lieber, spöttischer Mund hatte einen Kuss, den das Mädchen sich nie holen konnte, obwohl er ganz offensichtlich da war, ganz deutlich im rechten Mundwinkel.


7. "Entschuldigen sie, Frau Kennedy, trugen die Leute im siebzehnten Jahrhundert Kleider oder nur Häute?" fragte Jenny mit gespielter Einfalt. Frau Kennedy sah sie überrascht an. "Du weisst doch genau, dass sie Kleider anhatten.", sagte sie. "Ich habe hier ein Bild der damaligen Mode. Du solltest wirklich wissen, dass man zu derzeit keine Häute mehr trug." "Nichtmal ihre eigenen Häute?" fragte Jenny. Das  war eigentlich nicht witzig, aber die Klasse war nun in einem Zustand, in dem jedes Wort zum Kichern reizte. (Man fand ich das als Kind witzig. So eine coole Klasse!)

8. "Bist du überhaupt noch ein Uskoke?" schrie das Mädchen laut. "Hast du bei deiner Zlata schon verlernt, dass bei den Uskoken Kameradschaft bis zum  Tod herrscht?"

9. Wenn ich jemanden traf, der mir ein bisschen heller vorkam, versuchte ich es mit meiner Zeichnung Nr. 1, die ich gut aufbewahrt habe. Ich wollte sehen, ob er wirklich in Ordnung sei. Aber jedesmal bekam ich zur Antwort: »Das ist ein Hut.« Dann redete ich mit ihm weder über Boas, noch über Urwälder, noch über die Sterne. Ich stellte mich auf seine begrenzte Denkfähigkeit ein. Ich sprach mit ihm über Bridge, Golf, Politik und Krawatten. Und der große Mensch war äußerst befriedigt, einen so vernünftigen Mann getroffen zu haben


10. "Lass mich auf der Stelle los du hohlköpfige Pilzfresserin! Ich habe keine Zeit für Koboldscherze!"

32 Kommentare:

  1. Die beiden langen Zitate habe ich erkannt, aber bei den anderen leider keinen blassen Schimmer :(
    Auf jeden Fall eine sehr schöne Idee für eine Blogparade! Ich bin die nächsten Tage weg, aber wenn die Blogparade über einen längeren Zeitraum als nur ein paar Tage läuft würde ich gerne mitmachen :)
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich würde die jetzt einfach mal so lange laufen lassen bis entweder ihr oder ich keine Lust mehr haben. Dann freu ich mich schon auf deinen Beitrag. :)

      Löschen
  2. Achso, meine Lösungsvorschläge:
    2. Der satanarch...etc. ;) Wunschpunsch von Michael Ende
    5. Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
    Besonders bei 3. meine ich ganz sicher es wissen zu MÜSSEN, aber ich komm einfach nicht drauf...

    AntwortenLöschen
  3. mmmh... Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl? menno... ich muss jetzt ins Bett :D Aber morgen gucke ich auf jeden Fall nochmal rein, ob jemand die beiden anderen (und evtl. die 3.) gelöst hat ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA! Siehste, genau den selben Effekt haben solche Rätsel auf mich nämlich auch immer (Manno ich MUSS jetzt aber ins Bett!) Grandios :) Und deine Tips klingen schonmal gut. Bin gespannt wer die anderen knackt :p

      Löschen
  4. Ich lese schon eine Weile mit. Jezt muss ich doch einen Kommentar abgeben.
    Ich mag solches Rätselraten. Auch wenn ich schon wieder erschrecke, wie wenig ich weiss ;-)
    2. der Wunschpunsch
    4. Ronja Räubertochter
    5. Pippi Langstrumpf
    8. vermutlich die rote Zora
    9. der kleine Prinz

    herzliche Grüsse von einer stillen Leserin
    Silas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich lese schon eine Weile mit. Jezt muss ich doch einen Kommentar abgeben." Kommentare die so anfangen liebe ich ganz besonders! Herzlich willkommen hier :)
      Und ziemlich gut deine Trefferquote!

      Löschen
  5. Coole Idee! Ich werde heute mal Zitate raussuchen, damit ich auch einen Beitrag dazu auf meinen Blog stellen kann. :-)

    2 hab ich auch gleich erkannt, das ist der Wunschpunsch. Und 8 ist ohne jeden Zweifel "Die rote Zora". Den Rest kann ich nicht zuordnen, was mich gerade ein wenig erschreckt. Ich dachte doch, ich kenne soviele Kinderbücher ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich hab natürlich extra nicht ganz so offensichtliche Zitate rausgesucht, bin mir aber ziemlich sicher, dass gerade du fast alle Bücher kennen müsstest! :)

      Löschen
  6. Beim 6. Zitat ist mir jetzt noch eingefallen, dass es aus "Peter Pan" sein könnte.

    AntwortenLöschen
  7. 1. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
    2. Der Wunschpunsch
    3. Charlie and the Chocolate Factory
    5. Pippi Langstrumpf
    7. Hanni und Nanni (weiß aber nicht mehr welcher Teil)
    9. Der kleine Prinz
    10. Drachenreiter

    Weiter komme ich leider nicht. Werde später nach der Arbeit auch bei der Blogparade mitmachen. Im Moment bin ich nämlich gar nicht im Internet auf privaten Blogs *hust*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW! :D Dann freu ich mich auf deinen Pst NACH der Arbeit *hust* :p

      Löschen
  8. Und hier ist mein Beitrag zu deiner Blogparade:
    http://neyasha.blogspot.co.at/2012/06/auch-nach-2-jahren-des-bloggens-hab-ich.html

    AntwortenLöschen
  9. Merkwürdig .. ich habe ihn nicht gelöscht nein. Und selbst wenn, würde dir das doch angezeigt werden - das gelöschte meine ich. Tja, keine Ahnung.
    Und ich bin dir übrigens sehr dankbar dass du mich über meinen eigenen Blog aufgeklärt hast :D Ich finde diese Code-Eingabe beim Kommentieren auch immer sau blöd. Ich wusste schlicht weg gar nicht, dass das eine Standart-Einstellung ist und ich das bei mir auch habe..
    Kannst du mir sagen, wie ich die wieder weg bekomme? Im Menü unter Kommentaren vielleicht? Ich gehe mal stöbern, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen - in der Hoffnung, dass dieser Kommentar ankommt.

    Gruß Jimmy

    AntwortenLöschen
  10. Hier ist mein Eintrag zur Blogparade. Viel Spaß beim Raten! :-)
    http://streifen-zebra.blogspot.de/2012/06/blogparade-kinderbuch-lieblingszitate.html

    AntwortenLöschen
  11. Das mit den Captchas wusste ich übrigens auch nicht, danke! Ich stelle es mal probeweise aus und wenn ich nicht vom Spam überrollt werde, dann bleibt das auch so.

    AntwortenLöschen
  12. Oh, irgendwie kenne ich davon ja fast gar nichts? :o
    Hm, früher war ich wohl immer zu faul zum Lesen, also musste meine Mutter das für mich machen, und die hat dann immer Harry Potter und dergleichen ausgepackt, also kenn ich nur das erste. Das haben meiner Meinung nach Fred und George gesagt, oder nicht?
    naja, also 5 ist Pippi Langstrumpf, und den kleinen Prinzen kennt wohl so ziemlich jeder, oder ? (9)

    Was die Rezension angeht: da weiß ich leider auch nicht weiter, ich habe nur die Navigationsleiste geändert (okay, jetzt auch noch mehr), vielleicht hat die ja was damit zutun, das ist aber echt doof :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm komisch, weiss auch ncith worans liegt ich hab das auch bis jetzt noch bei keinem blig gehabt :(

      Zu nummer 1: Das hat Ron gesagt und zwar nachdem Harry im dritten Band zum ersten mal in Hogsmeade auftaucht und die beiden durch den Süßigkeitenladen laufen (Er wollte die Kakerlaken aber Fred andrehen :p)

      Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass du noch mehr von den Büchern kennst, bei einem weiß ich es sogar ganz genau, du hast nämlich grad was drüber geschrieben auf deinem Blog ;)

      Löschen
  13. Das ist einfach eine tolle Idee ... Ich bin über Neyasha hergekommen, und ich glaube, ich werde mich auf deinem Blog ab jetzt noch öfter rumtreiben. :-)

    Und jetzt will ich auch raten (wahrscheinlich ist zwar eh schon alles erraten, hab die Kommentare nicht gelesen, aber trotzdem):
    4 ist Ronja Räubertochter, 6 Peter Pan, 9 Der kleine Prinz und 10 Drachenreiter. Und 8 ist sicher Die Rote Zora - das habe ich zwar noch nie gelesen, aber "Zlata" klingt so danach. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Und jetzt habe ich auch mal mitgemacht, hier: http://windsprecher.blogspot.de/2012/06/blogparade-kinderbuchzitate.html

    Das hat Spaß gemacht! Und jetzt habe ich Lust, einige von diesen Büchern gleich nochmal zu lesen ...

    AntwortenLöschen
  15. Ach, natürlich, wie blöd! 10 ist natürlich Drachenreiter, und Peter Pan auf der 6 kennt ja nun wirklich jeder. Mir kam das wirklich bekannt vor, mit dem Kuss, aber ich wusste einfach partou nicht mehr, wo das mit dem Kuss auf den Lippen (der ja immer auf jeden Fall da ist!) vorkam :)
    Okay und beim Rest musste ich schmulen, egal, wie bekannt es mir vorkam. 3 Charlie und die Schokoladenfabrik und Zitat vier konnte ich gar nicht mit Ronja Räubertochter in Verbindung bringen...
    Den Rest habe ich aber glaub ich wirklich nicht gelesen ;)

    AntwortenLöschen
  16. Hey :D
    die Parade ist cool, darf ich auch mal??
    tja, dann verpasst du was!!
    ich hab aber auch erst eins :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bei der Parade meine ich :D
      vielleicht mach ich ihn morgen

      Löschen
  17. Ich suche mal übers Wochenende Zitate :)

    Gruß
    Vinni

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin auch dabei: http://winterkatzesbuchblog.blogspot.com/2012/06/blogparade-kinderbuch-lieblingszitate.html

    Viel Spaß! :)

    AntwortenLöschen
  19. Also ich habe nur zwei Bücher erkannt: Nr. 5 Pippi Langstrumpf und Nr. 9. Der kleine Prinz (von dem zitiere ich übrigens auch eine Passage in meinem Blog).
    Es ist aber erstaunlich, wieviele Kinderbücher es gibt, in denen man wirklich schöne Sprache lesen kann, nicht wahr?

    AntwortenLöschen
  20. Wir machen auch mit!!!! Was für eine tolle Idee

    http://www.seitenspinnerinnen.de/wp/?p=3216

    AntwortenLöschen
  21. @Mila: Ich fürchte, dass du bei Dita den falschen Link hinterlegt hast. :)

    AntwortenLöschen
  22. So, jetzt hab ich auch die übers Wochenende gesammelten Zitate gepostet. Viel Spaß beim raten :)

    http://rabensturm.livejournal.com/

    Liebe Grüße Vinni

    AntwortenLöschen
  23. Ach du sch***.... ich kenn glaube ich echt gar nichts.
    Bei zwei Sachen würde ich auf Peter Pan und den kleinen Prinzen tippen, aber sonst bin ich echt ahnungslos. Wenn es Klassiker sind, bin ich eh voll raus, die habe ich als Kind das letzte mal gelesen!
    (Aber vielen Dank für das Kompliment auf meinem Blog^^)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...